Schulzentrum Asparn an der Zaya: mehr als ein Lernort!
Schulfreiraum
Für den Leiter des Schulzentrums Asparn an der Zaya (VS, NMS, ASO) war es ein Anliegen, sich Expertenwissen durch das Team Spielplatzbüro sowie finanzielle Unterstützung durch die Förderung „Schulhöfe und Spielplätze im Bewegung“ zu holen.
Den Schülerinnen und Schülern sollten außerhalb der Klassenräume, Bereiche angeboten werden, in denen sie sich bewegen, entspannen, spielen und plaudern aber auch forschen und lernen können – all das ist gelungen! So entstanden eine Sitzarena, Hängematten, Bodentrampoline und weitere Spielelemente im Innenhof. Ergänzt wird das Angebot mit öffentlich zugänglichen Spielgeräten, wie Wikingertauschaukel und ein Seiledschungel außerhalb des Schulhofes.
Bei der Umsetzung legten die Schülerinnen und Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter selbst Hand an. Im Rahmen einer Bauaktion und einer Pflanzwerkstatt wurde im Innenhof die große Sitzarena aus Holz selbst gebaut. Diese wurde mit Sträuchern und Naschhecken bepflanzt, Mulch eingebracht und eine Kartoffelpyramide gezimmert und befüllt.
Adresse: Mittelschule Asparn an der Zaya, Schulgasse 12, 2151 Asparn an der Zaya
Nähere Informationen zu Gemeindeberatungen und Beteiligungsworkshops:
NÖ Familienland GmbH, Projektteam Spielplatzbüro
T: 02742 9005 13487 oder E: spielplatzbuero@noel.gv.at