Naturnaher Schulfreiraum für Leopoldsdorf

Schulfreiraum

vorher

nachher

Durch viele neue Baumpflanzungen ist der Schulfreiraum jetzt bestens für die Hitze gerüstet und auch an heißen Sommertagen gut nutzbar. Beerensträucher und Strauchverstecke sorgen zusätzlich für eine farbenfrohe Blüte und Naschmöglichkeiten für die Kinder. Außerdem macht ein gepflasterter Weg, welcher zu den Spielgeräten führt, die Fläche nun barrierefrei nutzbar und ermöglicht nach dem Gedanken der Inklusion allen eine Teilnahme am Spiel. Auch nach Schlechtwetter können die Spielgeräte dadurch nun gut erreicht und benutzt werden.

Neben einer freien Ballspielwiese bieten Bodentrampoline, ein Spielpferd, Reckstangen und eine Nestschaukel genügend Platz zum Austoben für die Kinder. Ein großes Stelzenhaus mit zwei Ebenen zum Verstecken und Spielen, Klettermöglichkeiten und einer Rutschstange bildet das Highlight des neuen Schulgartens.

Der öffentliche Bereich vor der Schule wurde im Zuge der Umgestaltung ebenfalls mitgedacht und erneuert. Hier gibt es künftig mit einem Balancierparcour, Hängematten und Sitzplattformen ein ruhigeres Spiel- und Bewegungsangebot. Zusätzlich wurde dem Wunsch der Schule nach Unterricht im Freien durch eine Outdoorklasse nachgekommen. Durch viele neue Baumpflanzungen und Sträucher erhält die Fläche einen parkähnlichen Charakter und soll somit in Zukunft Aufenthalts- und Bewegungsraum für Groß und Klein werden.

Adresse: Volksschule Leopoldsdorf, Hauptstraße 30, 2333 Leopoldsdorf bei Wien

Nähere Informationen zu Gemeindeberatungen und Beteiligungsworkshops:
NÖ Familienland GmbH, Projektteam Spielplatzbüro
T: 02742 9005 13487 oder E: spielplatzbuero@noel.gv.at