„Jung trifft Alt“ am Generationenspielplatz in Eschenau

Spielplatz

vorher

nachher

Sitzmöglichkeiten laden zum Rasten und Verweilen ein und viele der vorgeschlagenen Spielgeräte können generationenübergreifen genutzt werden.

Der Zugang zum Spielplatz erfolgt über eine neu gestaltete wassergebundene Decke durch ein Spielplatztor, welches den Parkplatz vom Spielplatz trennt und die Eingangssituation somit für alle klar erkenntlich macht. In unmittelbarer Nähe des Zugangs dient ein Sitzbereich als Treffpunkt. Von hier aus hat man einen guten Überblick über die Fläche und ist “mitten im Geschehen”. Auch ein Trinkbrunnen und das öffentliche WC finden sich in diesem Bereich. So können diese Einrichtungen auch von den vielen Wanderern genutzt werden. Neue Spielgeräte ermöglichen nun das gemeinsame Spiel. Unter anderem erhielt die Fläche durch Bodentrampoline, ein Stehkarussell, eine Nestschaukel sowie ein Stelzenhaus mit Kletterdschungel eine attraktive Aufwertung. Für kleinere Kinder bilden ein Sandspielbereich und eine Kleinkindrutsche ein geeignetes Angebot.

Niedrige Hügel strukturieren die große ebene Fläche und binden die randlichen Böschungen in die Gestaltung ein. Wildstrauchgruppen sorgen für unterschiedliche jahreszeitliche Aspekte (Blüte, Früchte zum Naschen, Herbstfärbung) und das Beerenobst lädt zum Kosten ein. Die Wildsträucher dienen außerdem als Strauchverstecke. Bäume strukturieren die Fläche und tragen zur Raumbildung bei, vor allem im Kleinkinderbereich und bei der Hängematte sorgen sie auch für ausreichende Beschattung.

Sitzgelegenheiten mit unterschiedlichen Qualitäten finden sich verteilt über die gesamte Fläche und laden zum Verweilen und Beobachten ein.

Adresse: Sonnleiten 43, 3153 Eschenau

Nähere Informationen zu Gemeindeberatungen und Beteiligungsworkshops:
NÖ Familienland GmbH, Projektteam Spielplatzbüro
T: 02742 9005 13487 oder E: spielplatzbuero@noel.gv.at