Abenteuerspielplatz mit Feuerwehrauto in Senftenberg

Spielplatz

vorher

vorher

nachher

nachher

Am Standort des alten Klostergartens, in der Katastralgemeinde Imbach, ist an einem historisch spannenden Ort ein neuer kleiner aber abenteuerlicher Spielplatz entstanden. Die alten und in die Jahre gekommenen Geräte wurden im Zuge der Umbauarbeiten entfernt und durch neue attraktive und individuell an den Ort angepasste Spielgeräte ersetzt.

Das Highlight des neuen Spielplatzes bildet das Spielkombinationsgerät Feuerwehrauto. Über verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten wie eine Kletterwand, eine Leiter und ein Kletternetz kommt man in die Fahrerkabine des Autos und auf das Dach hinauf. Von diesem geht es, über die zum Thema passende Rutschstange und eine Rutsche, wieder hinunter. Dadurch wird der Verbundenheit des Ortes zur lokalen Feuerwehr, welche sich direkt ums Eck befindet, Rechnung getragen. Das neue Spielangebot umfasst außerdem nun eine Doppelschaukel mit Kleinkindsitz sowie ein Karussell, welches als inklusives Element auch Menschen mit Beeinträchtigungen die Teilnahme am Spiel ermöglicht. Durch die Wahl von Rindenhäcksel als Fallschutz sind die Geräte auch barrierefrei erreichbar.

Zusätzlich sorgen mehrere Sitzgelegenheiten unter den großen Bestandsbäumen für ausreichend Schattenplätze auch an heißen Sommertagen.

Bei den häufig im Klostergarten stattfindenden Festen wird nun in Zukunft für alle Generationen ausreichend Spiel-, Bewegungs- und Begegnungsraum geboten.

Adresse: Klostergarten Imbach, 3541 Senftenberg

Nähere Informationen zu Gemeindeberatungen und Beteiligungsworkshops:
NÖ Familienland GmbH, Projektteam Spielplatzbüro
T: 02742 9005 13487 oder E: spielplatzbuero@noel.gv.at